09.12.2023 (Sa) 17:00 Uhr US-Botschaft, Pariser Platz/ Brandenburger Tor

☉ 09.12.2023 (Sa) 17:00  ⚲ US-Botschaft, Pariser Platz/ Brandenburger Tor

Image

◻ Sharepic, jpg

Brick by Brick, Wall by Wall - Free Mumia - Free Them All!
Kommt zur Kundgebung vor die USA Botschaft!

➥ mumia-hoerbuch.de

Momentan spüren auch in diesem Land viele Menschen wachsenden Druck und Armut. Aus Zukunftssorgen und Überforderung vollführen nicht wenige eine Rolle nach rechts und geben kampflos Grundrechte auf. Bürgerliche Parteien liefern verkürzte Erklärungen und verschärfen repressive Gesetze, die die faschistischen Parteien Europas auf dem angestrebten Sprung zur Macht jubeln lassen. Beinahe unangefochten zieht die kapitalistische Profitsteigerung eine ökologische Schneise der Zerstörung durch den Planeten und immer mehr offene Kriege brechen aus, um die Aufteilung der letzten Rohstoffe und Einflußbereiche neu zu regeln. Unter diesen schweren Bedingungen zweifeln manche an den Möglichkeiten, eine befreite Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung erkämpfen zu können. Zugegeben: "Schwarze Stürme durchziehen die Lüfte - dunkle Wolken nehmen uns die Sicht" (aus "A las barricadas").

Allerdings kennen wir auch Menschen, die unter wesentlich schwereren Bedingungen nicht aufgeben und für das Leben und die Freiheit aller kämpfen. In den Todestrakten und Isolationsgefängnissen der USA haben sich zehntausende Gefangene seit 2010 immer wieder erhoben, um endgültig die Sklaverei in der profitorientierten Masseninhaftierung, der Gefängnisindustrie abzuschaffen. Einer von ihnen hat am 9. Dezember 2023 bereits den 42. (!) Haftjahrestag: Mumia Abu-Jamal.

Als Mitbegründer der Black Panther Partei in Philadelphia und später als Journalist kämpft er seit seiner frühesten Jugend gegen tödliche, rassistische Polizeigewalt, Ausbeutung und Krieg. 1981 wurde er von der Polizei nieder geschossen. Sein "Verbrechen" scheint darin zu bestehen, diese Gewalt überlebt zu haben - durchschnittlich 3 Menschen pro Tag überleben das in den USA nicht.

In einem manipulierten Verfahren wurde Mumia 1982 zum Tod verurteilt. 2011 konnte die Solidaritätsbewegung endlich seine Hinrichtung verhindern. Nach dem Willen der Herrschenden soll er jedoch bis zu seinem Tod im "Slow Death Row", also lebenslänglich ohne Bewährung verbleiben. Mumia ist fast 70 Jahre alt und gesundheitlich schwer von der Haft gezeichnet. Trotzdem hat er nie aufgegeben, sich gegen die Verhältnisse zu wehren. Bereits vor seiner politisch motivierten Haft war in den Schwarzen Gemeinden Philadelphias als "The Voice of the Voiceless" (Stimme der Unterdrückten) bekannt. Er muß endlich frei gelassen werden!