17.03.2023 (Fr) 18:00 Uhr Boxhagener Platz / Stadtteilladen Zielona Góra

☉ 17.03.2023 (Fr) 18:00  ⚲ Boxhagener Platz / Stadtteilladen Zielona Góra

Image

Plakat 1, A3, color, jpg

Plakat 2, A3, color, jpg

Plakat 3, A3, color, jpg

Gedenken an David „Dax" Cesare. Vor 20 Jahren von Nazis in Mailand ermordet. Freiheit für Alfredo Cospito, seit Oktober 2022 im Hungerstreik. Gegen den Rechtsruck und die Repression in Italien.

🕕 18:00 Uhr
KUNDGEBUNG
📍Boxhagener Platz

🕢 19:30 Uhr
DEMO
📍Start: Boxhagener Platz

🕘 21:00 Uhr
🍷SOLITRESEN für die "Free Alfredo!"-Kampagne und Antifas aus Mailand.
📍Zielona Gora, Grünberger Str. 73, 10245 Berlin

die Aktion wird unterstützt durch: - Berlin Migrant Strikers
- North East Antifa (NEA)
- AKAB
- Stadtteilladen Zilona Gora
- NO41BIS - Isolation is torture



DavideCesare, den all seine Freundinnen „Dax" nannten, war am Abend des 16. März 2003 mit Freunden im Stadtteil Ticinese in Mailand unterwegs. Hier wurden sie von drei Faschisten mit Messern angegriffen und schwer verletzt. Während Dax im Krankenhaus um sein Leben rang und schließlich starb, wurden seine Freundinnen und Genoss*innen, die vor dem Hospital warteten, von der Polizei angegriffen. Seit dieser „Schwarzen Nacht" erinnert die antifaschistische und soziale Bewegung in Mailand an diesen feigen, rechten Mord.

Da Dax und seine Leute aus der Bewegung der Sozialen Zentren kamen, war der 16. März zugleich auch immer ein antikapitalistischer Gedenktag. Wenn vom 16. bis zum 19. März in Mailand an Dax gedacht wird, dann wird dies ein intergenerationelles Zusammenkommen verschiedener linker Bewegungen.

Wir wollen es ihnen gleich tun und rufen darum am 17. März zu einem internationalistischen und antifaschistischen Gedenken in Berlin auf.

Wir laden hiermit alle Antifaschist*innen dazu ein, gemeinsam an Dax zu erinnern und laut zu werden gegen den aktuellen Rechtsruck unter der Meloni-Regierung. Wir solidarisieren uns mit den sozialen Bewegungen in Italien, die immer wieder mit harter Repression überzogen werden und mit dem anarchistischen Gefangenen AlfredoCospito, der sich seit Oktober im Hungerstreik befindet.

Für den 17. März organisieren wir darum eine Gedenkundgebung am Boxhagener Platz und im Anschluss daran eine Demo durch den Kiez. Danach gibt es im Zielona Gora einen Solitresen für Antifas aus Mailand und die "FreeAlfredo!"-Kampagne (NO41BIS - Isolation is torture).

Im Gedenken an den Ermordeten!

Im Kampf für die Lebenden und das Leben!

Lang lebe Davide „Dax" Cesare!

Freiheit für Alfredo Cospito!