25.02.2025 (Di) 19:00 Uhr Stadtteilladen Zielona Góra

☉ 25.02.2025 (Di) 19:00  ⚲ Stadtteilladen Zielona Góra

Image

Einlass: 19:00 / Beginn 19:30

Masafer Yatta – um dieses Gebiet in der Westbank geht es in dieser Doku – liegt im militärischen Sperrgebiet, der sogenannten „Feuerzone 918“, 14 bis 24 Kilometer südlich von Hebron. Der Terror gegen die einheimische palästinensische Bevölkerung durch rechtsextreme Siedler und dem israelischen Militär wird dort aktuell immer mörderischer.

Internationalist:innen aus vielen Ländern, unter anderem auch aus Deutschland, versuchen dort schon seit Jahren bei Solidaritätsreisen in das Gebiet zumindest internationale Öffentlichkeit mittels Dokumentation zu erreichen.

Angesichts des Genozids, der sich mit den aktuellen Plänen der totalen Annektion durch Israel in der Westbank fortsetzt, ist es wichtiger denn je, die Bevölkerung von Masafer Yatta zu unterstützen.

In der 2024 auf der Berlinale präsentierten Doku filmt der junge palästinensische Aktivist Basel Adra über einen Zeitraum von fünf Jahren die Zerstörung seiner Gemeinde Masafer Yatta im besetzten Gebiet der Westbank durch israelische Behörden. Der israelische Journalist Yuval Abraham begleitet ihn bei seinem Kampf gegen die Zerörung und Besetzung durch Israel.

Dieser Dokumentarfilm gewann den Publikumspreis bei der Berlinale 2024 und ist für einen Oscar nominiert. Nur wenige Tage nach Bekanntgabe der Oscar-Nominierung hat Israel die illegalen Aktivitäten in Masafer Yatta verstärkt.