21.12.2023 (Do) 16:00 Uhr Oranienplatz - Berlin-Kreuzberg

☉ 21.12.2023 (Do) 16:00  ⚲ Oranienplatz - Berlin-Kreuzberg

Image

☐ Sharepic, jpg

Solidarität mit den Betroffenen der Razzien vom 20.12.2023!

Solidarität mit den Betroffenen der Razzien – Solidarität mit der Frauenorganisation ZORA, mit Café Karanfil und mit dem InterBüro!

Am 20.12.2023 wurden mehrere Wohnungen und zwei Stadtteilläden internationalistischer und migrantischer Genossinnen in Berlin von 170 Bullen/Beamt:innen durchsucht. Laut einer Meldung wurden in den frühen Morgenstuden hierbei sechs Aktivist:innen von Berliner Bullen mit gezogenen Waffen aus den Betten gezerrt.

Die Rote Hilfe Ortsgruppe Berlin schreibt dazu in einem Statement: „Heute morgen fanden berlinweit acht Razzien statt, die sich explizit gegen migrantische Selbstorganisierung gerichtet haben.“

Den Jugendlichen im Alter von 18 bis 23 wird vorgeworfen, in der internationalistischen, antikapitalistischen und antifaschistischen Jugend- und Frauenorganisation ZORA aktiv zu sein, die Werbung für die verbotene linke palästinensische Organisation PFLP gemacht haben solle. Der Vorwurf stützt sich hierbei vor allem auf folgende Passage eines Fugblatts von ZORA. (ZITAT:) „ZORA schreibt, man wisse, die Hamas habe kein Interesse daran, „das Patriarchat zu zerschlagen“, gerade deswegen sei es so wichtig „fortschrittliche Kräfte“ wie die PFLP als „Teil des palästinensischen Widerstands zu stärken“.

Im Zuge der Razzien gegen angebliche „Mitglieder“ der feministischen Organisation ZORA wurde auch das antirassistische und migrantische Café Karanfil in Neukölln und das internationalistische Stadtteilbüro "InterBüro" im Wedding durchsucht, weil es dort Treffen von ZORA gegeben habe.

Bei den Razzien wurden Computer und Unterlagen beschlagnahmt. In den beiden Stadtteilläden wurde von den Bullen teils rüde rumgerockert, die Inneneinrichtung verwüstet und Arbeitsmittel mitgenommen.

Anwesenden Personen wurden während der Razzien Handschellen angelegt.

Der autoritär-rassistische deutsche Staat geht derzeit immer repressiver vor allem gegen feministische, antifaschistische, antirassistische und migrantische Struturen vor.

Getroffen hat es einige, doch gemeint sind wir alle! Gemeinsam solidarisch gegen jede Repression!

Bericht von den Razzien: https://perspektive-online.net/2023/12/berlin-170-beamte-bei-zora-razzia-wegen-palaestina-post-im-einsatz-spontanprotest-angekuendigt