19.10.2023 (Do) 19:00 Uhr Media Space K18 (Kino Durchsfenster), KreutzigerStraße_18, Friedrichshain

☉ 19.10.2023 (Do) 19:00  ⚲ Media Space K18 (Kino Durchsfenster), KreutzigerStraße_18, Friedrichshain

Image

Kurzfilm, spanisch/arabisch mit englischen Untertiteln

Diskussion mit:
Nayat Handi (Frente Polisario)
Minetu Handi (Diáspora Saharahui)

Der Kurzfilm "Insumisas" wurde im Mai 2023 mit großem Erfolg in den Golem Cinemas in Bilbao uraufgeführt und kommt nun nach Berlin in einer unabhängigen Vorführung, organisiert von La Jaima de Tiris (Link: Instagram) in Zusammenarbeit mit dem Filmklub 18.

Saharauische Frauen waren mutige Protagonistinnen im Kampf gegen die Besetzung der Westsahara durch Marokko. Der Dokumentarfilm Insumisas gibt uns nun die Möglichkeit, in ihre Erfahrungen, ihre Arbeit als Forscherinnen und ihren unermüdlichen internationalen Aktivismus einzutauchen. Ein einzigartiger Blick auf den Kolonialismus aus der Geschlechterperspektive, den Sie nicht verpassen sollten! Eintritt frei.

Insumisas ist ein Dokumentarfilm des Hegoa-Instituts, produziert von Forward Films und finanziert von Euskal Fondoa.